Hallo liebe Blog-LeserInnen,
von nun an gilt das Motto "NN-ART goes fit" und es wird in meiner Küche nicht nur gefärbt, sondern auch gesund gekocht! Gesundheit ist schließlich unser höchstes Gut und durch nichts zu ersetzen. Außerdem steigert gesundes Essen unser Wohlgefühl und die Stimmung.
Ich war für 6 Wochen in einer Tagesklinik um eine Ernährungsumstellung und das gesunde Kochen zu üben. Nun werde ich das Konzept alleine weitermachen und in meinem Blog regelmäßig darüber berichten.
Ehrlich gesagt war ich anfangs skeptisch, weil ich bisher davon ausging, ich ernähre mich bereits ausreichend gesund und abwechslungsreich. Mein Körper sah das aber anders und auch ich muss nach 6 Wochen eingestehen, dass ich bisher vieles falsch gemacht habe und oftmals zu wenige Mahlzeiten genossen habe. Die wenigen Mahlzeiten enthielten nur wenig Vitalstoffe und waren obendrein teilweise auch extrem hochkalorisch. Außerdem wurde bei mir Eisenmangel festgestellt, ein Defizit, welches das Fatburning aufgrund der geringeren Sauerstoffsättigung des Blutes verringert. Daher achte ich jetzt besonders auf Vitamin C-haltige Nahrungsmittel, wie z.B. rote Paprika, Broccoli etc.
Lange Rede, kurzer Sinn: Am besten das Richtige zur richtigen Zeit essen, möglichst auf 5 Mahlzeiten verteilt, womit i.d.R. 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten gemeint sind:
ca. 7:30 Uhr Frühstück,
ca. 10:30 Uhr 1. Zwischenmahlzeit
ca. 13:00 Uhr Mittagessen
ca. 15:15 Uhr 2. Zwischenmahlzeit
ca. 18:00 Uhr Abendessen.
Und dazwischen bitte das regelmäßige Trinken und die Bewegung nicht vergessen! :-)
So ganz hab ich das noch immer nicht verinnerlicht, da ich morgens nicht frühstücke, maximal eine große Schale Milchkaffee (Milch mit ein bisschen Farbe) trinke. Milch ist aber ja auch kein Getränk, sondern ein Nahrungsmittel, insofern ist das auch schon in Ordnung. Außerdem enthält Milch neben Calcium einige andere Vitalstoffe, die dem Körper Gutes tun. :-) Mit dem regelmäßig Trinken hab ich auch noch so meine Probleme. Ausreichende Bewegung mit meinen teilweise sehr schmerzenden Beinen fällt mir auch noch sehr schwer. Aber sobald ich etwas Geld über habe, lege ich mir ein neues Fahrrad zu und lass dann öfter mal das Auto stehen.
Achso, Alkohol ist natürlich - wenn überhaupt - nur in ganz kleinen Mengen erlaubt. Denkt immer daran: Alkohol ist ein Zellgift und obendrein hat 1g Alkohol bereits 9 kcal!!! Da ich selbst seit Jahren keinen Alkohol mehr trinke, hätte ich das fast vergessen zu erwähnen.
Puuhh, jetzt hab ich sooo viel geschrieben und darüber ganz mein Mittagessen vergessen. Aber da ich heute nachmittag mit lieben Freunden grille, werde ich das Essen einfach zeitlich verschieben.
Ab Montag, den 30.07.2012 werde ich dann regelmäßig mein Essen mit Fotos dokumentieren und die dazugehörigen Rezepte veröffentlichen. Zwei Rezepte mit Fotos habe ich bereits in meinem Facebook-Profil ( http://www.facebook.com/nn.art ) veröffentlicht.
Guten Appetit :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen